Die Geschichte von ConSilium


 Das Label von ConSilium Clothing wurde 2012 von Dominik Haible gegründet. In einem kleinem Zimmer in Stuttgart West wurde seine Idee eines Fairtrade-Labels, das in der Skate- und Snowboardszene verwurzelt ist, geboren. Hinter dem Namen steckt der lateinische Begriff „concilium“, was „Zusammenkunft“ und „Gemeinschaft“ bedeutet. Dominik gab dem Label somit nicht nur einen Namen, sondern auch eine Bedeutung, denn hinter dem, was bei ConSilium passiert, steckt die Kreativität und das Tun eines großen Freundeskreises. Das „S“ im Label-Namen steht für das, was ConSilium auszeichnet: Siebdruck, Stuttgart, Skaten und Snowboarden.

Im Laufe der Zeit wurde der Arbeitsplatz von ConSilium, in der gemeinsamen Wohnung von Dominik und seiner Freundin Sarah, in eine Garage in Stuttgart West verlagert. Nach einigen Monaten, im Mai 2014, erfolgte von dort der Umzug in den Flatspot Shop Stuttgart – dort konnte man die Kleidung von  ConSilium das erste Mal direkt in einem Shop anschauen, anprobieren und kaufen. Gleichzeitig konnte man Dominik und der Crew dort bei der Arbeit zusehen, denn das Siebdruckkarussell hatte einen festen und zentralen Platz auf der Verkaufsfläche.

Leider musste die Familie von Dominik, all seine Freunde und natürlich auch ConSilium im Mai 2015 durch den Tod von Dominik einen traurigen Tiefpunkt erleiden. Entsprechend Dominiks Wunsch endete hier aber nicht die Geschichte von ConSilium. Vieles mussten wir seitdem neu lernen und uns Dinge aneignen, die bis dato Dominik im Hintergrund erledigt hatte. Ziemlich schnell wurde uns bewusst, wie viel Arbeit hinter einem kleinen Unternehmen stecken kann. Einige Veränderungen gingen mit der Zeit einher – so zum Beispiel ein erneuter Umzug zu unserem jetzigen Standort in der Pelargusstraße 1/1 im Stuttgarter  Süden. Im Flatspot Stuttgart, der mit uns seine Räumlichkeiten wechselte, werden nach wie vor unsere Produkte produziert und verkauft.

Im Kern ist und bleibt ConSilium aber das, was es immer war – das zu erhalten, darin sehen wir unsere Aufgabe, die uns Dominik hinterlassen hat. Und in allem was wir tun, steckt ein riesiges Andenken an unseren Gründer und Macher und vor allem an unseren einzigartigen Freund.

Möchtest du mehr über die Gründung von ConSilium erfahren, kommst du hier zu einem Interview mit Dominik


Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Main menu

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen